Wein

Neue Bepflanzung mit Souvignier gris

Souvignier gris – Traube

Wir haben uns lange und intensiv mit der Wahl einer neuen Rebsorte beschäftigt. Nach dem Beizug von verschiedenen Fachpersonen und der Degustation verschiedener Weine, haben wir uns für eine PIWI-Sorte entschieden. Bei PIWI-Sorten handelt es sich um neuere Züchtungen, welche gegen die in unseren Breitengraden bekannten Erkrankungen sehr resistent sind und darum nur wenig Spritzmittel eingesetzt werden müssen.

Im Mai 2017 wurden Reben der Sorte „Souvignier gris“ gepflanzt.

Souvignier gris (Quelle Wikipedia) ist eine 1983 neu gezüchtete

pilzwiderstandsfähige Weissweinsorte. Diese Eigenschaften ermöglichen auch in niederschlagsreicheren Weinbaugebieten die Anzahl von Pflanzenschutzmaßnahmen zu reduzieren Norbert Becker nutzte zur Kreuzung dieser Sorte die Elternsorten Cabernet Sauvignon als Mutter und Bronner als Vater, der wiederum aus der Kreuzung von Merzling × Gm 6494 (oder auch Geisenheim 6494) hervorging. Gm 6494 war eine Sämlingspopulation, die im Jahre 1964 durch Vilém Kraus in der damaligen Tschechoslowakei aus den Rebsorten Zary Severa x St. Laurent gekreuzt wurde.

Riesling x Silvaner in Egg

letzter RieslingxSylvaner

1991 wurden die ersten Ernte des Rieling x Silvaner in Egg eingebracht. Bis zur letzten Ernte im Jahr 2016 konnten jährlich zwischen 300 und 500 Flaschen Wein produziert werden.Im Verlauf der Zeit wurde die Pflege der auf verschiedene Pilze anfälligen Riesling x Silvaner-Rebe immer aufwändiger. Veränderte Witterungsverhältnisse trugen zur Zunahme von verschiedenen Pilzkrankheiten bei. Zusätzlich breiteten sich neue Schädlinge aus. Wir verwendeten unterschiedliche, möglichst umweltfreundliche Mittel, um unsere Reben zu schützen. Der Aufwand wurde von Jahr zu Jahr grösser und war als Hobbywinzer kaum mehr zu bewältigen.

 

Gründe der Neubepflanzung nach 28 Jahren

Die Reben gelangen langsam an das Ende ihrer Lebensdauer. Fachleute gehen bei der Riesling x Sylvaner-Rebe von einer Lebensdauer von ca. 30 Jahren aus. 1882 wurde der Riesling x Sylvaner von Hermann Müller-Thurgau als neue Kreuzung gezüchtet. Der Riesling x Sylvaner hat sich in den vergangen über 130 Jahren weit verbreitet. Die Natur passt sich an, weshalb wir heute beim Riesling x Sylvaner von einer schwierigen und aufwändigen Rebe sprechen. Diese Rebe hat sich in den vergangenen  über  100  Jahren  zu  einer  auf  diverse  Pilzkrankheiten  und  den Schädlingsbefall anfällige Pflanze entwickelt. Im Gegensatz zu früher werden heute als Spritzmittel für die Natur verträgliche Produkte verwendet. Dies bedingt eine intensive Überwachung  und Pflege der Reben. Das Jahr 2016 zeichnete sich während der Blütezeit, der wichtigsten Periode im Rebenjahr, mit starken und häufigen Niederschlägen aus. Im 2016 mussten wir unsere Reben 16-mal mit Pflanzenschutzmitteln behandeln. Die Riesling x Sylvaner-Rebe verlangt zudem eine Behandlung der ganzen Pflanze. Dieser Aufwand ist als nicht professionelle Winzer nicht mehr vertretbar und nicht mehr zu bewältigen. Das Erreichen der Lebensdauer der Pflanzen, die grosse Anfälligkeit auf Pilze und Schädlinge und der massive Spritzaufwand haben uns dazu bewogen, unsere Reben nach der Wümmet 2016 mit einer neuen, resistenten Sorte zu ersetzen.